Tel. (040) 678 61 97

links Kontakt Impressum
Tradition

Home Yoga-Verständnis Tradition Yoga individuell Gruppenunterricht Seminare

weitere Informationen :

Woran erkennen Sie die Tradition des Viniyoga im Unterricht?

Damit Yoga seine Wirkungen voll entfalten kann und auch noch auf lange Sicht trägt, folgt der Unterricht nicht nur in der Einzelbegleitung sondern auch in den Gruppen bestimmten Grundsätzen.

  • so wird im Unterricht großer Wert auf die Anpassung der Übungen an die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Teilnehmer gelegt.

  • im Üben kommen Körperhaltung, Atembewegung und eine Haltung innerer Achtsamkeit so in Verbindung, dass die Teilnehmer sich mehr an der inneren Qualität und dem Wesenskern der jeweiligen Übung als an imposanten oder möglichst schwierigen Formen ausrichten.

  • große Bedeutung hat der bewusst geführte Atem. Daher wird ein großer Teil der Körperübungen gezielt mit der Atembewegung verbunden und dynamisch gelehrt.

  • Schmerz oder zusätzlich auftretende Verspannungen gelten als eindeutige Warnsignale. Sie dienen als Indikatoren dafür, ob uns eine Übung noch gut tut oder nicht.

Nicht der Mensch muss sich den Übungen anpassen, sondern die Übungen müssen für den Menschen passend zur Anwendung kommen

 

EMail-Kontakt